"Niemal Allein"

Diesen Sommer erschien nun endlich das Debut-Album . Der Weg zu "Niemals Allein" war lang, aber vor allem voller Erkenntnisse, erfüllender Begegnungen und himmlischen Wegeführern und soll hier kurz nach gezeichnet werden.

Wie oft wurde ich gefragt, wann dieses Album endlich mal raus kommt...? Im Jahr 2005 entstand der erste Song: "Niemals Allein", nach welchem auch der Titel für das Album benannt wurde. Seit dieser Zeit wurden mir dutzende von Songs aus dem Herzen, durch den Kopf, in die Hand, aufs Papier gesendet! Über 40 Songs die mir sehr am Herzen liegen und tiefes Wissen aus alten Kulturen in sich tragen. Wir mussten uns also entscheiden und das Ergebnis ist nun dieses Album. Von Anfang an war klar, "Sandburgstrand" wird der erste Titel; er ist eine Wunderbare Einführung in das Thema der Platte: die Vergänglichkeit der Welt und das Streben nach Beständigkeit, Erkenntnis und Liebe in Ihr. Die weiteren Titel sind nicht nach Entstehungseit oder sonst irgendwie angeordnet. Ich habe mich einfach auf die Überseele verlassen;-) Die Songs sind unterschiedlichster Herkunft. 2006 haben wir bei Marcus die ersten Aufnahmen gemacht: "Sandburgstrand", "Niemals Allein", Hell und Warm", "Für Krishna"... - ich danke dir so sehr, dieses Treffen hat eine völlig neue Tür in meinem Leben geöffnet - die Tür zur Welt der Recordings. Dank Gopati Prabhu´s technischer Unterstützung konnte ich schon bald zu hause- in unserm kleinen Tempel- am Schreibtisch die nächsten Aufnahmen verwirklichen und dies nicht nur kurz mal nebenbei. Mein Studium war praktisch auf Eis gelegt, meine spirituelles Praxis aufs Minimum reduziert, Tag und Nacht hing ich mit Kopfhörern und meinem kleinen Mikro am Laptop um fast jeden Tag einen neuen Song zu produzieren. Seither hatte ich nie wieder so eine produktive Zeit. Es entstanden "Der unbezwungene Geist", "Der Tod", "Monster", "Vrindavana Dhama" und viele mehr. Heute dauert es schon mal ein halbes Jahr, bis wieder ein ganzer Song "geboren" wird: im Herbst 2008 entstand das "Bahnabteil", "Die Devotees" (Die Vorlage zu "OH Govinda" ;-), im letzten Herbst dann "Zuhälter". Natürlich sind noch viele weitere Songs in der Zwischenzeit entstanden, die nicht auf dem Album zu finden sind. Manche wurden bereits in wundervoller Komposition von Jens und einigen Mitgliedern seiner Band verewigt, so zB. "Zuu Stolz" oder "Ein ehrliches Gebet". Aber diese Aufnahmen sind noch streng geheim und werden erst im Oktober nächsten Jahres, pünktlich zum Leipziger RathaYatra auf dem 2 Album veröffentlicht werden. Ihr dürft also gespannt bleiben, "Niemals allein" wird mit Sicherheit nicht meine letzte Nachricht bevor ich weiterziehe ;-)

Mein herzlicher Dank gilt Marcus, alias DJ Phoenix, für die ersten Aufnahmen, und die Geduld mit mir!
Die himmlische Stimme in "Hell und Warm" kommt von Conny und in "Ich bitte dich" singe ich mit Mangala Dasi den MahaMantra im Hintergrund.
Oh Alice wie oft hab ich es angekündigt: jetzt isses so weit! Und du hast dich immer wieder dran gesetzt, bist auf alle Extrawünsche eingegangen und hast das Cover schließlich zum Leben erweckt und mir immer wieder Mut gemacht.
Das Coverfoto erhielt ich übrigens von Madhura Madhava dasa, von seinem Indienaufenthalt und es zeigt ein Eingangstor Vrindavans, dem Heiligsten Ort Indiens, oder nein, des Universums;-) den dort stieg der Überlieferung zufolge vor vielen tausenden von Jahren Sri Krishna, herab um seine göttlichen Spiele zu vollführen... also ein Tor in eine andere Welt.
Vielen Dank lieber Jens, obwohl du eigentlich keinen Millimeter Platz in deinem Zeitplan hast, warst du immer bereit mir unter die Arme zu greifen und hast schließlich einen Tag vor deiner Prüfung noch die Soundbearbeitung des Albums beendet!!!
Aber vor allem Freunde wie Bigi und Steffen, ChaityaGuru, Christian L., Christian M., Christian S., Gopati  und Mohini, JayaNitai, Lyida,  Krishna Chaitanya, Madhura, Mahajana, Maik, Muni, Natalie, Tushta Krishna und Mangala,  Ramandanda, Sadbhuja,  Sasha, Sophie, Tom und sooo  viele weitere beeindruckende Menschen; ihr habt mich immer unterstützt und ermutigt weiter zu machen und nur so ist das Projekt schließlich erfolgreich geworden! Und heimliche Helfer waren natürlich immer meine Familie; Mutti, die sich immer um mich sorgt, und vor allem Onkel Jan, wegen dem ich heut wohl Gitarre spiel, vielen Dank für eure Unterstützung.

Für die Inhalte, die wundervollen Botschaften aus der spirituellen Welt müssen wir natürlich sämtlichen Gaudia-Vaishnava-Devotees danken, all die Heiligen die dieses erhabene Wissen entweder über die Zeiten zu uns transportierten oder die, die um mich sind und waren und mich immer wieder daran erinnert haben. Ganz besonders möchte ich mich bei meinem spirituellen Meister KadambaKanana Swami bedanken, dem ich diese CD im Herzen widme. Es war unglaublich zu sehen, wie sich sein Vertrauen und seine Kraft in meinem Leben entfalteten. Er hat mir mehr Segnungen und Barmherzigkeit gegeben als ich je verstehen kann. Srila Prabhupada, ich kann wohl nie in Worte fassen, was ich dir verdanke, ich hoffe, dass diese CD einen kleinen Beitrag zu deiner Mission leisten kann.
Sri Sri Goura-Nitai Ki Jaya:-)
Sri Jagannatha, Baladeva, Subhadra Maharani Ki Jaya

"In jeder Sekunde steckt Glückseligkeit..."


2 Kommentare:

  1. Hab mir dein Album welches ich von Sadbhuja bekommen habe jetzt mal genauer angehört ;)

    Ich muss sagen dass deine Texte einfach top sind!
    Kenne nichts Vergleichbares!

    Haribol

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Markandeya,

    das ist wirklich eine schöne CD geworden. Die Lieder, die ich schon immer sehr mochte, haben durch die Arrangements noch dazu gewonnen. Ich werde gleich noch eine kaufen - zum verschenken.

    Ich freu mich dann schon auf Vol. II

    Dein Antaranga

    AntwortenLöschen